Informationen zum Forschungsprojekt „ENGAGE – Engagement für nachhaltiges Gemeinwohl“

Das Forschungsprojekt „ENGAGE“ setzt sich mit dem Zusammenhang von Engagement bzw. Beteiligung und (nachhaltigem) Gemeinwohl auseinander. Seit November 2019 forschen unter der Leitung von Prof‘in Doris Fuchs, Dr‘in Corinna Fischer und Dr. Florian Kern Wissenschaftler:innen am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Nachhaltige Entwicklung der WWU Münster, am Öko-Institut e.V. und am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung zur Frage, unter welchen Bedingungen das Engagement und die politische Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern zur Förderung eines nachhaltigen Gemeinwohls beitragen können. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01UG1911 im Rahmen der Förderrichtlinie „Teilhabe und Gemeinwohl“ für 3 Jahre gefördert.

Im Verlauf des Projekts werden fünf Fallstudien durchgeführt. Eine dieser Fallstudien ist der Bürgerdialog zum Thema „Ernährung“ in Kooperation mit der Stadt Münster. Aus Forschungssicht interessiert hier, wie Bürgerbeteiligung auf kommunaler Ebene zu nachhaltigem Gemeinwohl beitragen kann.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

In Zusammenarbeit mit der WWU Münster führt das IDPF der Bergischen Universität Wuppertal den Einladungsprozess durch.

Die Einladung der Bürger:innen erfolgt auf Basis einer Zufallsziehung aus dem Einwohnermelderegister der Stadt Münster, wodurch prinzipiell jede:r Bürger:in die gleiche Chance zur Teilnahme am Bürgerdialog hat. So wird außerdem eine breite Repräsentation der Bevölkerung sichergestellt.

Sie sind eingeladen am Beteiligungsprozess teilzunehmen? Die Möglichkeit zur Rückmeldung finden Sie hier.

zuletzt bearbeitet am: 15.06.2022

Weitere Infos über #UniWuppertal: